Seminarbericht

Vom 1.-3. Dezember fand in Ljubljana, Slowenien mit Doshu das jährliche Seminar organisiert von Ki Aikido Narodni Dom statt. Doshu hält zweimal im Jahr in Ljubljana einen Lehrgang (und schon seit über 30 Jahren!).

Doshu entwickelt derzeit die Aikitaiso und Aikido-Techniken im “realen” Leben weiter. Es ist eine spannende neue Dimension zum normalen “Dojo-Aikido” und eine weitere Ebene auf der man üben kann. Auch diesmal haben Prüfungen stattgefunden: 2 Shodan und 2 Nidan Prüfungen wurden abgelegt, jeweils von 2 Mitgliedern aus den Dojos Ki Aikido Narodni Dom und Ki Aikido Wien. Einige Tsuzukiwazas aus den Prüfungen entnommen sind zur Veranschaulichung bereitgestellt. Die beiden Shodan- und Nidan-Prüfungen sind auch dank Michael Holm in voller Länge verfügbar.

Shodan besteht aus 7 Tsuzukiwaza und Sanningake (freier Angriff von drei Personen)

Tsuzukiwaza 11 (Katatedori irimi) or free*
Tsuzukiwaza 13 (Ryotemochi) or free*
Tsuzukiwaza 2 (Ushiro Katatedori) or free*
Tsuzukiwaza 8 (Yokomenuchi)
Tsuzukiwaza 21 (Tantodori 1)
Tsuzukiwaza 25 (Jo 1 & Bokken) – examinee uses Jo
Tsuzukiwaza 27 (Bokken 1, Happo Giri with partner)
Sanningake
Nidan besteht aus den folgenden 8 Tsuzukiwaza und Yoningake (freier Angriff von vier Personen)
Tsuzukiwaza 4 (Ryotedori)
Tsuzukiwaza 7 (Shomenuchi)
Tsuzukiwaza 6 (Ushirodori)
Tsuzukiwaza 15 (Ushiro Ryokatadori)
Tsuzukiwaza 22 (Tantodori 2)
Tsuzukiwaza 23 (Bokkendori)
Tsuzukiwaza 26 (Jo 2 & Bokken) – examinee uses Jo
Tsuzukiwaza 28 (Bokken 2)
Im normalen Training wird eher Kumiwaza trainiert, d.h. Techniken werden nach Wahl der/s LehrerIn mit einem Partner studiert. Die Form der Tsuzukiwaza hingegen wurde dazu entwickelt, so dass mehrere Techniken (in vorgegebener oder freier Form) hintereinander vorgeführt werden können. Dies ermöglicht es, die Beziehung von Techniken untereinander sowie ihre Bedeutung zu lernen. Man kann Gruppen von Techniken zusammenfassen, um auf diese Art zu üben. Das nennt man Tsuzukiwaza. Tsuzuki bedeutet “Kontinuität” und Waza bedeutet “Technik”. Techniken in einer Gruppe sollen eine harmonische Kontinuität erzeugen.

Album – alle Prüfungen

Auswahl von Tsuzukiwaza

https://www.facebook.com/kiaikidowien/videos/700552606810633/